Matthias Bike

The Shineray X5 is the first bike of its kind from the Chongqing factory. Its meant to be a Touringbike. The design is "inspired" a little bit by the BMW GS but the Quality is far from it. Its still a decent bike - and as it is my first Motorbike ever there is not much to compare to - So... I say its great for me!

Sure, The screws, the plastic is shit quality. But once you accept that and start improving the very good base its a nice bike that hasnt failed me for the first 6000 km so far. The 400cc engine is good enough for 90 km/h comfortable cruising speed - which is perfectly fine for us as we are not in a hurry to get to europe.

We did some improvments to get the motorbikes up to the task.

Here is a before - after picture.

 

-----

 

Die Shineray X5 ist das erste Bike seiner Art von der Fabrik in Chongqing. Es soll ein Touringbike sein. Das Design ist ein wenig "inspiriert" von der BMW GS, aber die Qualität ist weit davon entfernt. Es ist aber immer noch ein anständiges Bike - und da es mein erstes Motorrad überhaupt ist gibt es nicht viel zu vergleichen - Also ... ich sage, es ist super für mich!

 

Sicher, die Schrauben und der Kunststoff ist miese Qualität. Aber wenn du das einmal akzeptiert hast und beginnst die gute Basis zu verbessern ist es ein gutes Motorrad das mich die ersten 6000km nicht im Stich gelassen hat. Der 400cc-Motor ist gut genug für komfortable 90 km / h Reisegeschwindigkeit - was für uns völlig in Ordnung ist, wir sind nicht in Eile nach Europa zu kommen. 

 

 

For all who are interested, here is a list of changes - lets call them improvements:

 

Luggage rack with two Aluminum side boxes

D.I.D chain

Chrashbars

Handguards + Raisers

Extra LED lights

Extra Fuel bottles

Fuel Filter

Homemade metal Bashplate

High touring Windscreen

Butt friendly seat improvements

Shorten the sidestand and weld a bigger footplate on

Extra footpegs for a more relaxed seating position on long desert roads

...and some smaller things here and there

 

All the equipment will be the stored in two aluminum sidecases, a waterproof bag on top, a tankbag and two small "purses" on each side of the tank.

 

 

 

-----

 

Die Shineray X5 ist das erste Bike seiner Art von der Fabrik in Chongqing. Es soll ein Touringbike sein. Das Design ist ein wenig "inspiriert" von der BMW GS, aber die Qualität ist weit davon entfernt. Es ist aber immer noch ein anständiges Bike - und da es mein erstes Motorrad überhaupt ist gibt es nicht viel zu vergleichen - Also ... ich sage, es ist super für mich!

 

Sicher, die Schrauben und der Kunststoff ist miese Qualität. Aber wenn du das einmal akzeptiert hast und beginnst die gute Basis zu verbessern ist es ein gutes Motorrad das mich die ersten 6000km nicht im Stich gelassen hat. Der 400cc-Motor ist gut genug für komfortable 90 km / h Reisegeschwindigkeit - was für uns völlig in Ordnung ist, wir sind nicht in Eile nach Europa zu kommen. 

 

 

-----

 

Für alle, die es interessiert, hier ist eine Liste der Änderungen - nennen wir sie Verbesserungen:

 

Gepäckträger mit zwei Aluminium-Seitenkästen

D.I.D Kette

Chrashbars

Handprotektoren + Raisers

Zusätzliche LED-Leuchten

Zusätzliche Kraftstoffflaschen

Kraftstofffilter

Metall Schutzplatte, Eigenanfertigung

Hohe Touring Windschutzscheibe

Hintern freundliche Sitz Verbesserungen

Gekürzter Seitenständer mit vergrößerter Aufstandsplatte

Extra-Fußrasten für eine entspanntere Sitzposition auf langen Wüstenstraßen

... und einige kleinere Dinge hier und da

 

 

Die gesamte Ausrüstung wird in den zwei Aluminium-Seitenkoffern, einer wasserdichten, einem Tankrucksack und zwei kleinen "Beuteln" auf jeder Seite des Tanks verstaut werden.